Sonntag, 19. Juli 2015

McCoi ISP Stick und Windows 8.1

Ich wollte für den Einbau des McCoi-Kettenölers in meine KTM nicht das Reed- sondern das Tachosignal verwenden. Ich hatte dafür folgende (mehr oder weniger sinnvolle) Gründe:

  1. Ich wollte ungern einen Magneten an meine (schöne) Felge pappen
  2. Ich fand die Idee mit dem Tachosignal schön
  3. Man musste kein Kabel an die Radnabe führen. Das Kabel in die Lampenmaske ist von außen quasi unsichtbar
  4. Ich hatte einfach Lust zu basteln.

Also, USB ISP Stick auf der McCoi Homepage bestellt. Nach ein paar Komplikationen (Lieferung ging unterwegs verloren, aber sowas passiert) war der gute Stick dann auch bei mir.
Also schnell ans zusammen löten gemacht. Das ging problemlos, da auch hier die Anleitung wieder keine Wünsche offen lässt.
An dieser Stelle sei vielleicht erwähnt, dass der 10k Ohm Widerstand nicht wie in der Anleitung die Farbkombination gelb – violett – schwarz – braun – braun hatte, sondern  braun - schwarz - schwarz - rot - braun. Beide Kombinationen ergeben aber 10k Ohm. Mir ist das allerdings erst später aufgefallen, da braun und rot sich zum Verwechseln ähnlich sieht und ich dachte, ich hätte drei 1k Ohm Widerstände statt nur, wie in der Anleitung angegeben, zwei.
Nach der Erleichterung, dass doch alles korrekt geliefert wurde, also schnell das Ding zusammen gelötet.

Erster Funktionstest war auch erfolgreich. Habe den USB Stick in dern PC gesteckt, und siehe da, eine LED leuchtet. Funktionstest erfolgreich beendet.

Nun ging es an den Treiber.
Auf meinem Windows 8.1 Rechner wollte sich der standardmäßig vom Konfig-Tool mitgelieferte Treiber nicht installieren lassen. Entweder wurde der Treiber erst gar nicht gefunden, oder bei der Installation des Treibers war ein Fehler aufgetreten.
Also hab ich mich auf die Suche nach einem neuen Treiber gemacht. Im McCoi Forum bin ich in diesem Thread auf einen Treiber gestoßen, der bei mir funktioniert hat.
Ich habe mir aus diesem Thread lediglich den Treiber besorgt. Ob die restliche Vorgehensweise auch auf Windows 8 / 8.1 funktioniert kann ich nicht sagen.
Also, Treiber heruntergeladen, entpackt und (ganz wichtig für später!) die libusb0.dll in den Ordner de Konfig-Tools kopiert.
Anschließend den USB Stick angeschlossen. Danach versucht den Treiber manuell im Gerätemanager zu installieren. Das klappt leider nicht, da Windows der Meinung ist, dass der Treiber kein Treiber ist.
Also wieder auf Lösungssuche machen.
Anscheinend hat der Treiber keine digitale Signatur, was dazu führt, dass Windows sich weigert diesen Treiber zu installieren. Um das zu umgehen, muss die Prüfung der Treibersignatur deaktiviert werden.
In diesem Thread wird im letzten Post erklärt, wie das auf Windows 8 funktioniert. Leider passte die Beschreibung bei mir nicht, ich hatte z,B. keinen Eintrag "Allgemein" bei den PC Einstellungen. Das liegt vermutlich an Windows 8.1.
Also wieder auf die Suche nach der Lösung gemacht.
Nach ein bisschen Recherche hat sich rausgestellt, dass die Funktion sich bei Windows 8.1. woanders versteckt hat. Aber der Reihe nach:
1.  PC Einstellungen aufrufen:
Dafür einfach mit der Maus in die rechte obere oder untere Ecke gehen und auf das Zahnrad klicken.
Anschließend auf "PC Einstellungen ändern"
2. Update/Wiederherstellung
Nun auf "Update/Wiederherstellung". Hier unterscheidet sich das Vorgehen zu Windows 8, da es hier unter Windows 8 noch den Menüpunkt "Allgemein" gibt.

3. Wiederherstellung
Anschließend auf Wiederherstellung und den untersten Punkt "Erweiterter Start" auswählen. Hierbei wird der Rechner neu gestartet und man beim Neustart einige Funktionen auswählen.
4. Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren
Folgende Schritte müssen nun ausgeführt werden um die Treibersignatur zu deaktivieren:
  1. Beim Neustart auf "Problembehandlung" klicken 
  2. Auf "Erweiterte Optionen" klicken
  3. Auf "Starteinstellungen" klicken
  4. Rechts Auf "Neustart" klicken. Jetzt startet der Rechner neu. Bevor man sich bei Windows wieder anmelden kann erscheint ein Bildschirm mit verschiedenen Optionen. Mit den F-Tasten lassen sich diese Optionen auswählen. Für uns ist die Funktion  7- "Erzwingen der Treibersignatur deaktivieren" interessant. 
  5. Also F7 gedrückt. 
Nun bootet der Rechner schließlich durch.


5. Treiber installieren
Nachdem wir nun wieder im Desktop angekommen sind können wir die Installation des Treibers, die vorhin noch fehl schlug wieder holen. Jetzt sollte der McCoi ISP Stick korrekt im Gerätemanager angezeigt werden:

Anschließend konnte ich den McCoi ohne Probleme programmieren.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen